Heute möchten wir eine besondere Geschichte mit euch teilen. Vor etwa zwei Monaten erhielten wir einen Anruf von der Zooschule Suhl im Auftrag des staatlichen Förderzentrums "Jean Paul" in Meiningen, das sich auf die Förderung der geistigen Entwicklung von Kindern spezialisiert hat. Die Kinder dort hatten einen großen Wunsch: Sie wollten zwei Meerschweinchen, um sich liebevoll um die Tiere zu kümmern und Verantwortung zu übernehmen.
Nach einem kurzen „Check“ konnten wir zwei passende Jungtiere vermitteln, die nun seit einigen Wochen in Meiningen leben. Die Freude der Kinder war riesig! Mit viel Zuwendung und Aufmerksamkeit kümmern sie sich seitdem um ihre neuen Freunde, die sich sichtlich wohlfühlen und täglich verwöhnt werden.
Es ist schön zu sehen, wie die Kinder Verantwortung übernehmen und an dieser Aufgabe wachsen – jeden Tag ein kleines Stück mehr. Die beiden Meerschweinchen sind dabei nicht nur Haustiere, sondern echte „Freunde“ im Rahmen der tiergestützten Sozialarbeit.
Wir von der Zooschule stehen selbstverständlich weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung und freuen uns über die enge Zusammenarbeit im Bildungs- und Förderbereich, die sich bereits abzeichnet. Dem Team in Meiningen um Frau Julia Lindenmeyer geben wir jedenfalls schon mal einen dicken „Daumen hoch“!
Comments