top of page

Bundesverdienstkreuz für Ingolf Zellin

  • Autorenbild: Oliver Doehring
    Oliver Doehring
  • 1. Aug.
  • 1 Min. Lesezeit
Bundesverdienstkreuz Ingolf Zellin
Ingolf Zellin

Am 7. August erhält Ingolf Zellin, Gründer der Zooschule Suhl, das Bundesverdienstkreuz.Eine besondere, absolut verdiente Ehrung – für einen ganz besonderen Menschen.


Seit 1976 – also bald 50 Jahre – ist Ingolf jeden Tag bei seinen Tieren. Und genauso bei den Menschen: Generationen von Suhlern und Südthüringern hat er geprägt – Kinder, Jugendliche, Menschen mit Erkrankungen, mit Handicap, Senior*innen. Er hat ihnen Wissen, Freude, Trost und Nähe geschenkt – mit Tieren, mit Herz, mit Hingabe.

Heute kommen Großeltern mit ihren Enkeln in die Zooschule – und waren selbst einmal Ingolfs Schüler. Seine Arbeit hat sich in unsere Stadt eingeschrieben – als Ort des Lernens, der Begegnung, der Menschlichkeit.


Aber: Ingolf nimmt diese Ehrung nicht für sich allein an. Ohne viele helfende Hände, sagt er selbst, wäre das alles nicht möglich gewesen. Menschen wie Sigrun Wenzel, die „Vogel-Mama von Suhl“, seit 35 Jahren dabei. Oder Antje Simon, die ihn seit 25 Jahren begleitet. Viele weitere haben mitgetragen, mitgearbeitet, mitgehofft. Und das spürt man.


Ingolf ist ein leiser, zurückhaltender Mensch. Die Auszeichnung bedeutet ihm viel – aber sie macht ihn auch nachdenklich. Seine größte Sorge:„Hoffentlich denken die Leute jetzt nicht, ich bin was Besseres…“


Nein, Ingolf. Das denkt niemand. Du bist einer von uns – und bleibst es. Ein Mensch mit einem riesengroßen Herzen. Ein Freund der Menschen.


Und genau deshalb: Wir freuen uns von Herzen mit Dir. Es ist verdient. Absolut verdient.


Danke, Ingolf. 🙏



Kommentare


© 2023-2025 Förderverein der Zooschule Suhl e.V. - c/o Grundschule am Himmelreich - Julius-Fučík-Straße 36 - 98527 Suhl - Datenschutz - Impressum

bottom of page