Bildung und Sozialarbeit mit Tieren
Mach mit in der Zooschule!
Die Zooschule Suhl ist seit 50 Jahren ein besonderer Ort in unserer Stadt. Hier begegnen sich Tiere, Kinder, Jugendliche, Senioren und Menschen mit Unterstützungsbedarf. Unsere Tiere schaffen Nähe, stärken Vertrauen und schenken wertvolle gemeinsame Momente.
Damit diese Arbeit weiter wachsen kann, suchen wir Menschen, die Lust haben mitzumachen.
Vielleicht bist Du:
– (ehemalige/r) Lehrer/in mit Freude am Vermitteln von Wissen
– ein Tierfreund mit Zeit und Herz für Tiere
– Senior/in, der oder die Gemeinschaft sucht
– jemand, der neue Menschen kennenlernen möchte
– oder einfach jemand, der etwas Gutes in seiner Stadt bewirken will
Du kannst Dich flexibel einbringen – bei der Tierpflege, in Projekten mit Kindern oder bei sozialen Einsätzen.
Komm vorbei, lerne uns kennen und unterstütze mit uns das Ehrenamt in Suhl.
Wir freuen uns auf Dich!

Unterstütze unsere Arbeit
Unterstütze unser ehrenamtliches Wirken und damit eine sinnvolle Kinder-, Jugend- und Sozialarbeit in Suhl.
Wir ermöglichen Kindern und Jugendlichen das Lernen und Arbeiten mit Tieren. Schüler aus ganz Suhl besuchen unsere Zooschule, und wir kommen mit unseren Tieren auch in andere Bildungseinrichtungen. Darüber hinaus besuchen wir soziale Einrichtungen wie Senioren- und Pflegeheime sowie Einrichtungen der Behindertenhilfe.
Eine Spende trägt zudem dazu bei, die optimale Versorgung und tierärztliche Betreuung unserer Tiere sicherzustellen.
Sie können ganz einfach über unser Konto oder per PayPal spenden.
Spendenkonto:
Förderverein der Zooschule Suhl e. V.
Flessabank Suhl
IBAN: DE16 7933 0111 0001 7012 94
Danke an unsere Partner










.jpg)



Zooschule News Blog
Die Geschichte der Zooschule Suhl
Unsere Reise begann im Jahr 1976 mit Herrn Zellin und der Gründung der Arbeitsgemeinschaft „Ziervögel und Exoten“ an der 12. POS. Zu Beginn hielten wir einige Wellensittiche, Zebrafinken und Japanische Mövchen in einfachen Kistenkäfigen im Vorbereitungsraum für den Biologieunterricht.
Im Herbst 1976 legten die Eltern mit Unterstützung der technischen Mitarbeiter der Schule den Grundstein für unsere heutigen Einrichtungen. Im Lichthof der Schule errichteten sie aus Bruchstücken und übrig gebliebenen Baumaterialien Schutzhäuser und Volieren. Damals befand sich das Wohngebiet rund um die Schule noch im Aufbau, sodass Baumaterialien leicht zu beschaffen waren.

Die Arbeitsgemeinschaft wurde offiziell bei der Abteilung Bildung des damaligen Rates der Stadt Suhl angemeldet. Auch die städtische Bildungseinrichtung zeigte großes Interesse an unserem Projekt und unterstützte uns finanziell.
Der Zuspruch der Schülerinnen und Schüler war enorm. Bis heute haben sich rund 500 Kinder und Jugendliche aktiv oder unterstützend in ihrer Freizeit für die Haltung und Pflege der Tiere an unserer Schule engagiert.
In der Vergangenheit engagierten sich jährlich etwa 25 bis 30 Schülerinnen und Schüler als offizielle Mitglieder unserer Arbeitsgemeinschaft. Rund die Hälfte von ihnen war besonders aktiv und nahm täglich oder mehrmals pro Woche an den Veranstaltungen teil. Hinzu kamen zahlreiche fleißige Helferinnen und Helfer, die uns zeitweise bei unserer Arbeit unterstützten.
Durch den Umgang mit den Tieren sowie deren Pflege und Fütterung erleben die Kinder und Jugendlichen nicht nur eine sinnvolle Freizeitgestaltung, sondern entwickeln auch wichtige soziale und persönliche Kompetenzen wie Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Empathie.
Ebenso wichtig ist das Natur- und Gemeinschaftserlebnis, das unsere Einrichtung bietet. Statt Zeit vor dem Computer, dem Handy oder dem Fernseher zu verbringen, erleben die Kinder und Jugendlichen bei uns die Tierwelt und das Miteinander ganz unmittelbar.
Für seine herausragenden Verdienste um das Gemeinwohl wurde Ingolf Zellin im August 2025 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Am 5. Januar 2026 verstarb Ingolf Zellin im Alter von 78 Jahren für uns alle völlig überraschend.


Anfrageformular
Du interessierst Dich für unsere Zooschule, möchtest einen Besuch planen oder Dich bei uns engagieren? Dann schreib uns gerne über unser Kontaktformular.
Wir melden uns schnellstmöglich bei Dir und besprechen alles Weitere ganz unkompliziert persönlich.
Wir freuen uns auf Deine Nachricht und darauf, Dich kennenzulernen!










